Das Akkordeonorchester ACCO

Wir, das Akkordeonorchester der LMS Natternbach „ACCO“, entstanden 1995 auf Initiative unseres Dirigenten und Musikschullehrers Hubert Antlinger. Er wollte seinen Schülern nicht nur Musikschulunterricht anbieten, sondern in seiner Freizeit auch „Erfahrung im Musizieren miteinander“ lehren. So hat sich aus einem Ensemble ein Orchester entwickelt, das mittlerweile mehr als 40 Mitwirkende aus mehreren Bezirken zählt (Akkordeon, Keyboard, Bläser, Gitarre und Sänger). Diese gelungene Jugendförderung reicht durch gemeinschaftliche Freizeitgestaltung auch über den musikalischen Rahmen hinaus. Die Harmonie und ein Miteinander von Jung und Alt sind vorbildlich.

Inzwischen ist dieses Orchester weit über die Grenzen OÖ hinaus bekannt. Gastspiele in Slowenien bei dem Polkakönig Slavko Avsenik, sowie in Kärnten, Tirol und Deutschland waren bereits an der Tagesordnung.

Durch unser großes Engagement, aber vor allem durch die Mühe unseres Leiters und Musikschullehrers, Hr. Antlinger, hat sich Natternbach zur „Akkordeon-Hochburg von OÖ“ entwickelt. Alleine in Natternbach selbst sind an die 50 Akkordeon- und Keyboard-Schüler. Deshalb wurde zusätzlich das Nachwuchs-Orchester, die „ACCO-Schlümpfe“ gegründet.

Auch die Verbundenheit mit dem leider viel zu früh verstorbenen Komponisten Prof. Werner Brüggemann (ehemaliger Lehrer unseres Dirigenten) hat das Niveau des ACCO geprägt. Der alle zwei Jahre abgehaltene Brüggemann-Wettbewerb gilt in ganz OÖ als anerkannt.

Der Höhepunkt unseres Wirkens ist zweifelsohne unser bekanntes „KONZERT DER BESONDEREN ART“ – eine Mega-Show mit Musik, Film, Tanz und Gesang, das wir alle zwei Jahre in Natternbach veranstalten. Fünf ausverkaufte Konzertabende mit den ACCO-Schlümpfen, dem ACCO-Orchester sowie einem Showteil bringen sogar den ORF nach Natternbach.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Wirkens ist die Musikal. Umrahmung von Hl. Messen in verschiedenen Pfarrkirchen mit schwungvollen Melodien, u.a. aus „Sister Act“. Nicht nur die Jugend ist begeistert.

In der Adventzeit bringen wir mit Weihnachtskonzerten weihnachtliche Stimmung zu unserem Publikum. Aber auch Firmenfeiern und öffentliche Veranstaltungen werden mit unseren Darbietungen verschönert.